Der Cubic Zirkonia Stein ist ein künstlich hergestellter Edelstein und zeichnet sich durch seine hohe Brillanz und Vielfältigkeit aus. Ihn gibt es in den unterschiedlichsten Farben, Formen, Größen und Schliffen. Deshalb ist er einer der beliebtesten Steine in der Schmuckindustrie. Außerdem ist er durch seine ähnliche Optik eine sehr beliebte Diamantenimitation. Der Name ‚Zirkonia’ stammt von dem sogenannten Zirkoniumoxid, aus dem er hergestellt wird.
Überblick
- Abkürzung CZ (Cubic Zirkonia)
- Kunstkristall
- Besteht aus Zirkoniumoxid
- Hohe Reinheit: keine Einschlüsse
- Diamanten Optik
- Große Farbvielfalt
- Mohs-Härte 8-8.5
- Resistent gegen Kratzer
Geschichte
1892 wurde Zirkoniumoxid (ZrO2) entdeckt. 1973 stellten zwei Wissenschaftler, am Lebedew Institut für Physik, in der Stadt Moskau, zum ersten Mal Zirkoniakristalle her. Sie waren ursprünglich auf der Suche nach einem Kristall, der aufgrund spezieller Eigenschaften für Lasertechnologie verwendet werden sollte. Seit Ende der 1970er Jahre wurde der Kristall erstmals kommerziell in der Schmuckindustrie eingesetzt.
Herstellung
Der Kunstkristall besteht aus Zirkoniumoxid, welches bei einer Schmelztemperatur von 2700 C° stabilisiert und eine kubische Kristallstruktur bildet.
Bei der Herstellung wird als erstes Zirkoniumoxidpulver erhitzt und geschmolzen. Als Stabilisator wird ein Additiv, wie Calcium- oder Yttriumoxid, hinzugefügt, damit das kubische Gitter nach dem Abkühlen seine Form behält. Die Temperatur wird nach und nach verringert, bis die Schmelze vollkommen abgekühlt ist. Unter einer Schutzhülle wachsen die Kristalle, die sich dann für die Schmuckherstellung weiterverarbeiten lassen.
Cubic Zirkonia Steine oder Diamanten?
Wie sehr ähnelt der Diamant dem Zirkonia Stein wirklich? Ist optisch ein Unterschied erkennbar und lohnt sich der hohe Preis? Hier erfährst du die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Schmucksteinen.
Optik
Um dem Diamanten optisch besonders ähnlich zu sein, wird der Zirkonia Stein häufig zu einem Brillantschliff verarbeitet. Im Vergleich zu einem Diamanten. Die beiden Steine ähneln sich sehr in der hohen Brillanz. Deshalb können Laien auch keinen optischen Unterschied zwischen Diamanten und Zirkoniasteinen erkennen. Auch Experten können mit bloßem Auge keinen Unterschied erkennen. Diese können sie nur anhand der Lichtbrechung oder der Wärmeleitung unterscheiden.
Preis
Dadurch dass der Zirkonia Stein ein künstlich hergestellter Kristall ist, kann er in unbegrenzter Menge hergestellt werden. Die Anzahl der Edelsteine, die nur in der Natur vorkommen, ist begrenzt und daher auch teurer. Ein Diamant ist ein sehr seltener Edelstein und hat deshalb auch einen dementsprechend hohen Preis. Ein Karat eines Diamanten kostet je nach Reinheit 4000-6000€, während ein Karat eines Zirkonia Steines nur einen Bruchteil davon, etwa 10€, kostet. Das macht den Zirkonia Stein zu einer preiswerten Alternative.
Härte
Der Diamant ist der härteste Stein den es gibt, und liegt auf der Härteskala, der sogenannten 'Mohs'-Skala, ganz oben. Die Härte eines Diamanten ist 10 auf der Mohs-Skala und ein Zirkonia Stein liegt im Vergleich dazu zwischen 8 und 8,5.
Karat
Das Gewicht eines Edelsteines wird in Karat gemessen. Ein Gramm entspricht 0.2 Karat. Der Cubic Zirkonia Stein ist etwas dichter als ein Diamant und deshalb auch schwerer. Das bedeutet ein Zirkonia Stein und ein Diamant mit dem selben Karat Gewicht sind nicht gleich groß. Ein Zirkonia Stein ist etwas kleiner als der Diamant.
Zirkonia in unterschiedlichen Farben
Zirkonia Steine sind in den verschiedensten Farben erhältlich. Es können sogar Farben von bestimmten Edelsteinen nachgeahmt werden. Um eine besonders ähnliche Edelstein Imitation zu erzielen, können zusätzlich noch künstlich kleine Fehler, wie Risse oder Einschlüsse erzeugt werden. Um unterschiedliche Farbtöne zu erzeugen, werden verschiedene Metalloxide wie Cäsium, Nickel, Chrom und Calcium beigemengt.
Zirkonia als Schmuckstein
Wir verkaufen ausschließlich Ohrringe 585 Gold, besetzt mit Zirkoniasteinen, um unseren Kunden gleichzeitig leitbaren und hochwertigen Schmuck anbieten zu können. Durch den günstigen Preis von Zirkonia sind auch aufwendige Designs mit großen Steinen möglich. Wir finden der Kunstkristall ist durch seine hohe Strahlkraft und Härte die perfekte Diamantenimitation.